// Aktuelles

Segelkurs in Weingarten

„Wenn der Wind stärker weht, bauen wir Segelschiffe“. Passend zu unserem Jahresmotto fand am letzten Wochenende vor Schulbeginn ein Segelkurs auf dem Weingartner See mit den Villa-Kindern und Jugendlichen, unter der Anleitung der Abteilung "Segeln, Surfen, Kanu", kurz SSKS, des Angelvereins Weingarten, statt. Henrik, Wolf, Horst, Till und Hannah hatten bereits die Boote startklar gemacht und warteten gespannt auf unsere, vom Alter und Erfahrungsgrad kunterbunt gemischten Teilnehmer. Leider war am Morgen kein optimaler Wind vorhanden, es war bewölkt und gegen Mittag war ein Gewitter angekündigt. Zum Glück blieb es nur bei einem kleinen Nieselregen. Die Freude auf das Segelabenteuer überwog und das „bisschen“ Regen spielte keine Rolle mehr. Nach der kurzen Theorieeinheit an Land mit Wolf und dem gemeinsamen Aufbau zweier „Optimisten“ ging es aufs Wasser. Die Kinder und Jugendlichen lernten von den Seglern aus welcher Richtung der Wind kommt, wie man ein Segelboot steuert und in Fahrt bringt. Drei Segelboote (zwei Optimisten und ein 420er) sowie ein Kajak waren gleichzeitig auf dem Wasser. Wir wechselten uns ab und erkundeten den See in unterschiedlichen Konstellationen. Alle Villaner und Helfer hatten viel Spaß und Freude beim Segeln und Kanu fahren. Besonders einer unserer Jungs hat uns alle begeistert durch seine Leichtigkeit und Sicherheit mit der er das Kanu steuerte und gekonnt über dem See glitt. Das sah schon sehr souverän und gut aus! Nachdem alle Segler und Kajakfahrer sicher am Steg anlegten und die Boote aufräumten, wärmten wir uns gemeinsam in geselliger Runde am Feuer und ließen den Nachmittag mit Würstchen, Grillkäse und kleinen Geschichten ausklinken. Die Mutigsten vergnügten sich danach im Wasser beim Schwimmen und Springen vom Steg. Vielen Dank an alle Helfer der Segelschule sowie an Andrea für ihre Marshmallow- Spende! Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war uns eine Ehre bei Euch zu Gast sein zu dürfen. Wir würden sofort wieder mit euch segeln gehen!


Zur Übersicht weiter » « zurück
Villa Kunterbunt
Privates Kinderheim
Spöcker Str. 3
76646 Bruchsal

Tel. (07257) 9115-0
Fax (07257) 9115-15

info@vkunterbunt.de
www.vkunterbunt.de
Büro
Bad Dürkheim
Dr.-Hugo-Bischoff-Str. 20
67098 Bad Dürkheim

Tel. (06322) 958 198-0


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

VILLA-JAHRESMOTTO 2019

Wenn der Wind stärker wird,
bauen wir Segelschiffe.