// Aktuelles

Sozialkompetenztraining in der Tagesgruppe Bullerbü

In den Pfingstferien fand die Sozialkompetenz–Woche, kurz „SoKo-Woche“, in der Tagesgruppe statt. Während den Betreuungstagen erarbeitete die Gruppe innerhalb der „SoKo-Woche“ verschiedene Themenbereiche. Unter dem Motto „Ich bin stark = Wir sind stark“, lag der Fokus zu Beginn auf den Stärken und Ressourcen der einzelnen Kinder. Durch verschiedene Aufgaben und Spiele fanden die Kinder heraus, dass jede*r Einzelne tolle Stärken und Interessen mitbringt und übten sich in gegenseitigem Feedback. Das Erkennen und Würdigen von Stärken der einzelnen Kinder, führten zu einer stärkeren Vernetzung der Kinder und zu einem gesteigerten, positiven Gruppengefühl. An den weiteren Tagen wurden unter anderem die Themen „Nähe und Distanz“ sowie „Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen“ thematisiert und beispielhaft geübt. Gemeinsam wurde erarbeitet, was es bedeutet, „richtig zu streiten“. Darf überhaupt gestritten werden? Worauf kommt es an, Konflikte gut zu lösen? Und wie gehe ich mit meiner Wut um, wenn diese in mir „hochkocht“? Gemeinsam wurde viel gelacht, ausprobiert und einander zugehört. Am Ende war vor allem eins klar: „Wir alle sind Bullerbü!“


Zur Übersicht weiter » « zurück
Villa Kunterbunt
Privates Kinderheim
Spöcker Str. 3
76646 Bruchsal

Tel. (07257) 9115-0
Fax (07257) 9115-15

info@vkunterbunt.de
www.vkunterbunt.de
Büro
Bad Dürkheim
Dr.-Hugo-Bischoff-Str. 20
67098 Bad Dürkheim

Tel. (06322) 958 198-0


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

VILLA-JAHRESMOTTO 2021