Mit der Tagesgruppe Bullerbü und der Tagesbetreuung Madita erweitert die Villa Kunterbunt als Anbieter kleiner überschaubarer Gruppen, die Angebotspalette mit einem heilpädagogischen Handlungsansatz.
Tagesgruppe BullerbüDie Tagesgruppe Bullerbü erweitert die Angebotspalette der Villa Kunterbunt als Anbieter kleiner überschaubarer Gruppen mit einem heilpädagogischen Handlungsansatz. Sie ermöglicht dem Hilfeempfänger bei verändertem Hilfebedarf einen entsprechenden Wechsel in eine Anschlussmaßnahme der Einrichtung:
Wir streben eine stark am Alltagshandeln orientierte Erziehung an. Die Erziehung findet in einer für Kinder im Vor- und Grundschulalter unbedingt wichtigen überschaubaren Gruppengröße statt. Nur so ist es möglich, den Kindern einen intimen Schutz- und Entfaltungsraum zu geben.
Zum Alltagshandeln gehören für unsere Kinder nicht immer einsehbare Tätigkeiten wie Aufräumen, Mithelfen, gemeinsames Zubereiten der Mahlzeiten und Putzen. Das Aushalten der Eigenarten der Gruppenmitglieder, sich aufeinander verlassen können, sich streiten und sich einigen stellen persönliche, soziale Lernfelder dar, in denen es auch zu Spannungen kommt, die ausgehalten werden müssen und an denen Wachstum möglich ist.
Zur Freizeitgestaltung bieten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten an. Schwimmen ist wöchentlich Programm.
Wir sind bestrebt, die Kinder im Lebensumfeld ihrer Herkunftsfamilie zu stabilisieren. Hierzu gehört die Einbindung der Eltern in den pädagogischen Prozess und die intensive Arbeit mit den Schulen und Vereinen vor Ort.
Ohne ein Miteinander ist eine Entlassung in einem angemessenen Zeitraum der uns anvertrauten Kinder in die Herkunftsfamilie nicht zu bewerkstelligen.
Die Arbeit in der Villa Kunterbunt erfordert Mitarbeitende mit fachlicher Kompetenz und hoher Belastbarkeit, die es verstehen, ihre Qualifikation und das daraus resultierende Wissen mit Zuneigung und Wärme zu verbinden. Die Arbeit bei uns erfordert ein hohes Maß an Engagement. Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder haben hohen Stellenwert. Die angestrebten Erziehungsziele können nur mit einer Konstanz der Bezugspersonen verwirklicht werden.
Als Voraussetzung für eine effektive Hilfeplanung wird eine sorgfältige Diagnostik in unserer Einrichtung ggf. auch mit Unterstützung von Fachkräften außerhalb erstellt. Hilfepläne sind für uns ein wichtiges Instrumentarium, um zum einen Fort- und Rückschritte bei den Kindern zu erkennen. Zum anderen dienen sie uns zur Reflexion für die am Erziehungsprozess Beteiligten.
Voraussetzung zur Aufnahmeentscheidung ist das Aufnahmegespräch mit allen am Hilfeprozess Beteiligten. Die Aufnahmeentscheidung trifft die Heimleitung in Absprache mit den MitarbeiterInnen der Tagesgruppe.
Wir streben an, die Kinder nach einem Betreuungszeitraum von zwei Jahren zu entlassen. Dies ist nur dann möglich, wenn die Herkunftsfamilie durch unsere pädagogischen Angebote erreicht werden kann und wir dem Kind in seinem sozialen Umfeld Halt und Sicherheit geben können. Diese emotionale Sicherheit und das Erleben verlässlicher Strukturen und Bezugspersonen ist neben der schulischen Leistungsfähigkeit ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit.
Spöckerstraße 1
76646 Bruchsal-Büchenau
tg.bullerbue@vkunterbunt.de
Telefon (07257) 911530
Wir betreuen in der Tagesbetreuung Madita Kinder, deren schulische Laufbahn gefährdet ist. Aufgrund ihres besonderen Verhaltens, individueller Entwicklungsverzögerungen oder erzieherischer Defizite sind sie ohne Begleitung und Hilfestellung voraussichtlich noch nicht in der Lage, den Anforderungen in einer Regelschule gerecht zu werden. Diese Entwicklung zeichnet sich bei fachlicher Betrachtung bereits im Kindergarten ab.
Wir nehmen Kinder im letzten Kindergartenjahr auf oder Schulkinder, die im ersten Schuljahr einer Regelschule sind und deren Verbleib dort gefährdet ist. Durch Vorbereitung auf die Schule, Begleitung beim Übergang in die Schule, bzw. durch Unterstützung zur Orientierung innerhalb der ersten Klasse, können die Kinder die Anforderungen des Grundschulalltags positiv bewältigen. Lehrkräfte werden eingebunden und beraten. Die Betreuung läuft während des 1. Schuljahres weiter. Der Übergang oder der Verbleib in der Regelschule sind gesichert.
Durch gezielte individuelle Förderung im Kleingruppensetting ermöglichen wir den Nachreifeprozess. Durch soziales Lernen innerhalb der Gruppe wird das Sozialverhalten der Kinder gezielt gefördert und gefestigt.
Der Fokus in der Zusammenarbeit mit den Eltern liegt auf der Vermittlung von hilfreichen Strukturen für den Alltag, sowie im Vermitteln von Skills für eine positive Erziehungshaltung, zur gelungenen Unterstützung der Kinder bei den Anforderungen des Schulalltags.
Ziel der Maßnahme ist die Sicherung des Verbleibs des Kindes in der Regelschule, die Unterstützung des Kindes beim gelungenen Übergang von Kindergarten in die Schule, sowie die Unterstützung und Befähigung der Eltern ihre Erziehungsaufgaben kompetent zu übernehmen.
Die Kooperation mit den Institutionen Kindergarten und Schule ist uns sehr wichtig. Der Kontakt wird erhalten, bzw. hergestellt werden.
Eltern werden intensiv einbezogen, beraten und geschult. Die geschieht mit unterschiedlichen Angeboten und Methoden. Sowohl im Einzel- als auch in Gruppensettings. Der Fokus in der Zusammenarbeit mit den Eltern liegt auf der Vermittlung von hilfreichen Strukturen für den Alltag, sowie im Vermitteln von Skills für eine positive Erziehungshaltung, zur gelungenen Unterstützung der Kinder bei den Anforderungen des Schulalltags.
Die Erziehung findet in der Gruppe mit einer überschaubaren Gruppengröße von sechs Kindern statt. Nur so ist es möglich, jedem Kind einen Schutz- und Entfaltungsraum zu geben und die enge Betreuung sicherzustellen.
Unser pädagogisches Handeln ist darüber hinaus am Alltag orientiert. Z.B. gemeinsame Mahlzeiten, aufräumen und mithelfen gehören dazu.
Zur Freizeitgestaltung bieten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten, z.B. Bewegungsangebote im großzügigen Außengelände oder gezielte spielerische Förderung in Kleingruppenangeboten.
Unser pädagogisches Handeln ist individuell auf die Bedarfe jedes Kindes abgestimmt. Wir arbeiten gezielt auf den folgenden drei Ebenen, die nur im Zusammenwirken zum Erfolg der Hilfe führen: Kind – Eltern – Kindergarten/Schule
Die Arbeit in der Villa Kunterbunt erfordert Mitarbeiter*innen mit fachlicher Kompetenz und hoher Belastbarkeit, die es verstehen, ihre Qualifikation und das daraus resultierende Wissen mit Zuneigung und Wärme zu verbinden. Die Arbeit bei uns erfordert ein hohes Maß an Engagement. Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder haben hohen Stellenwert. Die angestrebten Erziehungsziele können nur mit einer Konstanz der Bezugspersonen verwirklicht werden.
Als Voraussetzung für eine effektive Hilfeplanung wird eine sorgfältige Diagnostik in unserer Einrichtung ggf. auch mit Unterstützung von Fachkräften außerhalb erstellt. Hilfepläne sind für uns ein wichtiges Instrumentarium, um zum einen Fort- und Rückschritte bei den Kindern zu erkennen. Zum anderen dienen sie uns zur Reflexion für die am Erziehungsprozess Beteiligten. Die Hilfeplanung erfolgt in dieser Gruppe alle vier Monate.
Voraussetzung zur Aufnahmeentscheidung ist das Aufnahmegespräch mit allen am Hilfeprozess Beteiligten. Die Aufnahmeentscheidung trifft die Gesamtleitung in Absprache mit den Fachkräften der Gruppe.
Wir streben an, die Kinder nach einem Betreuungszeitraum von max. 12 -14 Monaten zu entlassen. Dies ist nur dann möglich, wenn die Herkunftsfamilie durch unsere pädagogischen Angebote erreicht werden kann und wir dem Kind in seinem sozialen Umfeld, insbesondere der Regelschule, Orientierung und Sicherheit geben können.
Wenn Eltern und Kind die Unterstützung durch Madita perspektivisch nicht mehr benötigen wird ein geplanter, ausschleichender Prozess zur Vorbereitung angestrebt.
Untere Reut 4
76676 Graben-Neudorf
madita@vkunterbunt.de
Telefon (07255) 7667766