// Aktuelles

"Ach, da bist du ja (fast) wieder - Normalität!" – das Thema des Pflegeelterncafés im Juli in DÜW

Nach eineinhalb Jahren haben wir uns am 7. Juli 2021 endlich wieder live, in Farbe und 3D mit unseren Pflegeeltern in Bad Dürkheim getroffen ?. Dazu gab es ein leckeres und liebevoll angerichtetes Frühstück. Da wir bemüht sind uns zu unserem gegenseitigen Schutz an die Corona-Vorgaben zu halten, fand das Frühstück noch etwas spannender statt als sonst. Die Plätze, die zur Verfügung standen, waren binnen kurzer Zeit belegt und so haben wir in zwei Gruppen bei uns im Haus miteinander Frühstück „gefeiert“… Und es war ein richtiges Fest, weil es so gut tat sich wieder zu sehen, sich auszutauschen, miteinander zu lachen, Erlebtes zu teilen. Das Thema, in das Gestalttherapeutin und Supervisorin Trudel Grundke uns dieses Mal mit hineinnahm hieß: „Ach, da bist DU ja (fast) wieder – Normalität!“ Bei einem kurzen Input im Hof ging es um die Corona-Krise, die uns lange Zeit im Griff gehabt hat und uns wohl auch noch längere Zeit begleiten wird. Es ging auch darum, dass Krisen immer auch Chancen sind. Ein großer Schwerpunkt des Frühstücks war wie gewohnt der gemeinsame Austausch. Wir haben über die Begrenzungen gesprochen, die die Familien erlebt habt, über Schweres und Belastendes. Danach wurde der Blick auf das gelenkt, wie die Familien es geschafft haben, durch die schwere Zeit zu kommen und gemeinsam wurde überlegt, was vielleicht auch gut war in der Corona-Zeit. Wir haben gesprochen über Kraftquellen die neu aufgetaucht sind und die man gerne beibehalten will oder in anderen Krisenzeiten nutzen könnte. Viele unserer Familien haben es z.B. sehr genossen, weniger Termine zu haben und sehen die Chance, zu überdenken ob alle Termine die man hat, notwendig sind. Es war ein reich gefüllter Morgen, den wir erleben durften. Zum Abschluss gab es für jeden noch einen bunten Gruß aus der Villa, einen Strauß Heil- und Wiesenpflanzen und Frau Grundke verabschiedete uns mit dem Spruch: Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderschön.


Zur Übersicht weiter » « zurück
Villa Kunterbunt
Privates Kinderheim
Spöcker Str. 3
76646 Bruchsal

Tel. (07257) 9115-0
Fax (07257) 9115-15

info@vkunterbunt.de
www.vkunterbunt.de
Büro
Bad Dürkheim
Dr.-Hugo-Bischoff-Str. 20
67098 Bad Dürkheim

Tel. (06322) 958 198-0


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

VILLA-JAHRESMOTTO 2021